Zurück in der Türkei

Zwischen Putschversuch und roten Fahnen, bunten Straßenkünstlern, süßen Baklava und dem Duft von Wasserpfeifen: Letztes Jahr ist viel in Istanbul passiert. Nun bin ich zurück und suche neue Geschichten.

Letzten Sommer habe ich in Istanbul verbracht. Mit meinem Vorhaben Türkisch zu lernen und das Glitzern der Sonne auf dem Bosporus zu genießen, bin ich schließlich in eine politisch hochbrisante Zeit gestolpert. Nach dem gescheiterten Putsch, sah ich zu, wie die Stadt in einem Meer aus roten Fahnen versank und das Land eine Zäsur erlebte. Ich konnte Istanbul trotz der angespannten Lage den Zauber abgewinnen und habe die Magie der Stadt in Anekdoten, Gesprächen und Bildern versucht in meinem Koffer zurück nach Deutschland zu nehmen.

Seit dem Sommer ist einige Zeit vergangen. Es ist März und ich bin wieder in der Türkei. Politisch ist auch jetzt wieder eine spannende Zeit: Das Referendum zum Präsidialsystem steht kurz bevor. Doch ich möchte nicht über die Türkei als politischen Spielball sprechen, deren Gesicht durch den Mediendschungel auseinandergezerrt und deformiert wird. Ich schreibe kleine Geschichten aus Istanbul und Çorlu und schaue, was von dem Zauber vom Sommer noch übrig geblieben ist und was ich diesmal in meinem Koffer mit zurücknehmen kann.

Mein Flug geht Anfang April zurück nach Berlin. Bis dahin werdet ihr hier kleine Anekdoten und Geschichten aus der Türkei lesen.

Artikel und Geschichten, die ich  über den letzten Sommer geschrieben habe, findet ihr unter folgenden Links:

Movingman Infotainment

http://www.movingman.de

Beiträge

„Festgesetzt in der Türkei – Ausharren an der Grenze zu Europa“

http://www.movingman.de/tuerkei-reihe-ii/

„Türkei: Einblicke (Das Redaktionsgespräch)“

http://www.movingman.de/tuerkei-einblicke-das-redaktionsgespraech/

„Istanbul: Tausendkünstler, süßer Honig und bitterer Tee“

http://www.movingman.de/istanbul/

Lübecker Nachrichten

„Nach dem Putsch: ,Eine befremdliche Atmosphäre'“ Artikel vom 27.08.2016

http://www.ln-online.de/Lokales/Segeberg/Nach-dem-Putsch-Eine-befremdliche-Atmosphaere

Text + Foto: E.Kelpe

 

Kommentar verfassen

